Sponsoring des Formula Student GreenTeams der Universität Stuttgart

Die Keim Kunststofftechnik GmbH hat dieses Jahr mit der Herstellung einiger Formen für die Karosserie des elektroangetriebenen Rennwagens des Green Teams der Universität Stuttgart dazu beigetragen, dass diese in Ihrer Kategorie weltweit ein gutes Ergebnis erzielen konnten.

Vorstellung des Green Team

Das GreenTeam Uni Stuttgart e.V. wurde 2009 gegründet und besteht derzeit aus ca. 65 Studierenden aus unterschiedlichsten Studiengängen. Die Gründungsmitglieder hatten das Ziel, sich der abzeichnenden Entwicklung hin zu einem rein elektrisch betriebenen Formula Student Rennwagen anzunehmen und setzten dabei auf die bereits vorhandene Erfahrung aus dem Rennteam Uni Stuttgart e.V., dem erfolgreichen Verbrennungsmotor-Rennwagen-Team. Die Elektrifizierung erforderte dabei von Beginn an eine umfassende Auseinandersetzung mit neuen Themen: Regelungstechnik, Leistungselektronik, Fahrdynamik – diese Bereiche verlangten der Gruppe an Studierenden viel Pionierarbeit ab. Mit Beginn der Saison 2019 wurde das Projekt zur Entwicklung eines vollautonomen, ebenfalls rein elektrisch betriebenen Fahrzeugs vollständig in das GreenTeam integriert. Das Team kann dabei auf die Erfahrung des Fördervereins zurückgreifen, der das Projekt bereits 2016 ins Leben gerufen hat.

Das GreenTeam legt großen Wert auf den Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer. Über die Jahre haben sich bereits viele zuverlässige Partnerschaften mit Industrie und Wirtschaft gebildet. Die Synergie aus all dem, verbunden mit den großen, zu Kreativität ermutigenden Freiräumen für die angehenden Ingenieure, ergibt eine enorme Innovationskraft in jedem Arbeitsbereich. Mit gemeinschaftlichen Aktivitäten wird der soziale Zusammenhalt gestärkt.

Das GreenTeam kann auf eine erfolgreiche Vergangenheit blicken. Seit 2010 steht das Team ununterbrochen in den Top 10 der Weltrangliste der Elektro-Rennwagen.

Green-und Rennteam beim Rollout 2019

Die Formula Student

Die Formula Student ist ein internationaler Konstruktionswettbewerb für Studierende, der mittlerweile auf der ganzen Welt verbreitet ist. 2017 wurde der Wettbewerb mit der Formula Student Driverless um die autonome Kategorie erweitert. Die Disziplinen teilen sich in dynamische und statische Disziplinen auf. Zu den dynamischen gehört der Sprint („Acceleration“), bei dem die Beschleunigung über eine Strecke von 75m zählt. Bei der Disziplin „Skid Pad“ kommt es beim Durchfahren einer liegenden Acht vor allem auf das Kurvenverhalten an. „Autocross“ bezeichnet die Fahrt durch einen Rundkurs mit der Länge von rund einem Kilometer. Bei der Königsidisziplin dem „Endurance“ zählt die beste Zeit auf einer Streckenlänge von ca. 22km, wobei ebenfalls die „Efficiency“ gemessen wird.

Die statischen Disziplinen beinhalten zum einen den Businessplan, bei dem ein fiktives Geschäftsmodell rund um den Rennwagen ausgearbeitet wird, und zum anderen den Cost Report. Hier zählt vor allem das Verständnis von Herstellungsprozessen der Fahrzeugkomponenten und deren Kostenherleitung. Bei der „Engineering Design Presentation“ wird die konstruktive Lösung und das Fahrzeugverständnis bewertet.

Rollout

Im „Roll-Out“ wurden dieses Jahr die drei Rennwagen aus dem Hause Rennteam- und Greenteam Stuttgart enthüllt. Hierbei wurde ein kurzer Rückblick auf die Konstruktion und die Entwicklung der verschiedenen Rennwagen gegeben. Weiterhin wurden die neuen technischen Raffinessen und Ideen erläutert und aufgezeigt und wie diese in den Rennwagen umgesetzt wurden. Um einen kurzen Überblick über das Roll Out zu erhalten, hat RegioTV ein Video mit den wichtigsten Eindrücken veröffentlicht.

 

 

Video veröffentlicht von RegioTV am 13.05.2019

Wettbewerbe

East Zalaegerszeg (Ungarn)

In den ersten Tagen des Events steht die technische Abnahme der Fahrzeuge im Mittelpunkt. Hierzu gehören Scrutineering, Raintest, Tilt Test, Brake Test und der Driver Egress. Diese gilt es alle zu bestehen, damit man an den dynamischen Disziplinen teilnehmen darf. Dabei konnte das Green Team mit dem E-Fahrzeug erfolgreich das elektrische- und mechanische Scrutineering sowie das Akku-Scrutineering in den ersten zwei Tagen direkt durchlaufen. Anschließend folgte der Tilt Test, bei dem das Fahrzeug bei einer Neigung von 60° auf Flüssigkeitsverlust und Kippverhalten geprüft wird. Weiterhin wurde der Driver Egres und der Brake Test erfolgreich absolviert.

Statics

An Tag 3 standen die statischen Events an. Das EV-Team startete mit einem starken Cost Report gefolgt von einem ebenso gelungenen Design Report. Sodass diese direkt beim ersten Event mit beiden Disziplinen in den Finals landeten. Der Business Plan war ebenfalls am selben Tag an der Reihe, konnte einen 14. Platz erreichen und steuerte so 52 wertvolle Punkte zum Gesamtergebnis bei. An Tag 4 und 5 folgten die Finals in denen sowohl der 1.Platz im Cost Report als auch im Design Report erlangt werden konnte. Selten wurde das erste Event derart erfolgreich in den Statics abgeschlossen.

Dynamics

In den Tagen 3-5 wurden die dynamischen Events durchgeführt. Begonnen mit einem Skid Pad, einer liegenden Acht, um das Kurvenverhalten des Rennwagens unter Beweis zu stellen, wurde eine solide 5,095sec. Zeit gemessen, was dem 10. Platz entspricht. Weiter konnte bei dem Acceleration, der Beschleunigung auf 75m mit einer Zeit von 3,279sec. und Top Speed von 127,7km/h ein 2. Platz erreicht werden. Auch der Auto Cross mit 65,181sec. bescherte einen 4. Platz. In der Königsdisziplin dem Endurance konnte ein solider 3. Platz erlangt werden. Anschließend beim Ausdauerrun muss ein Efficency Test absolviert werden, bei dem ein 2. Platz erreicht wurde. Zusätzlich wurde dem Green Team der Award "Most Innovative Self-Made Electric Powertrain" für die Entwicklung der eigenen Motoren verliehen.

Green Team Universität Stuttgart in Zalaegerszeg
2. Platz Overall  
Statics Dynamics
1. Platz Cost Report 2. Platz Acceleration
1. Platz Design Report 10. Platz Skid Pad
14. Platz Business Plan 4. Platz Autocross
  3. Platz Endurance
  2. Platz Efficency
Winner Special Award Most Innovative Self-Made Electric Powertrain
   

Spielberg (Österreich)

Statics

Das E- Fahrzeug konnte hier erfolgreich das elektrische- und mechanische Scrutineering sowie das Akku-Scrutineering in den ersten zwei Tagen durchlaufen. Am dritten Tag startete der Design Report und der Cost Report, sodass direkt im Anschluss die letzten Abnahmen im Scrutineering absolviert werden konnten. Der E10 absolvierte alle erforderlichen Abnahmen und war somit bereit für die dynamischen Disziplinen.

Dynamics

An den weiteren 2 Tagen standen die dynamischen Disziplinen auf dem Plan. Begonnen mit dem Skid Pad, einer liegenden Acht, um das Kurvenverhalten des Rennwagens unter Beweis zu stellen, wurde eine Zeit von 5,209sec. erreicht, was dem 9.Platz entspricht. Weiter konnten bei der Disziplin Acceleration, der Beschleunigung auf 75m mit einer Zeit von 4,232sec. der 8. Platz erreicht werden. Auch der Auto Cross mit 58,773sec. bescherte einen 5. Platz. Im Indurance musste das Rennteam leider trotz sehr guter Zeiten nach der Hälfte der Runden aufgrund eines technischen Problems abbrechen, sodass die Disziplin und auch die Efficency Wertung keine Punkte einbringen konnten.

Statics Dynamics
7. Platz Cost Report 8. Platz Acceleration
6. Platz Design Report 9. Platz Skid Pad
8. Platz Business Plan 5. Platz Autocross
  - Platz Endurance
  - Platz Efficency

Hockenheim (Deutschland)

Statics

Am Beginn standen die Disziplinen Cost & Manufacturing und Engineering Design auf dem Zeitplan. Hierbei schaffte das Green Team es bei beiden Kategorien in die Finals. Weiterhin kam das EV in die engere Auswahl für zwei Special Awards. Dabei wurde das GreenTeam PLM (Product Lifecycle Management), sowie die 3D-gedruckten Bauteile am Fahrzeug einer ausgewählten Jury präsentiert. Schlussendlich wurde dem Green Team der Special Award "Digital Twin Excellence Engineering" von Siemens überreicht.

Dynamics

Am Wochenende standen dann die dynamischen Events an. Bei der ersten Disziplin, dem Skid Pad, einer liegenden Acht, wurde ein 6.Platz erreicht. Anschließend folgte die Beschleunigungsdisziplin Acceleration. Dabei konnte der erste Platz erreicht werden. Im Autocross wurde ebenso ein guter 3. Platz erreicht. In der Königsdisziplin Endurance ist in der 5. Runde ein elektrisches Problem aufgetreten, sodass das Green Team ausschied.

7. Platz Overall  
Statics Dynamics
1. Platz Cost & Manufacturing 1. Platz Acceleration
4. Platz Engineering Design 6. Platz Skid Pad
5. Platz Business Plan Presentation 3. Platz Autocross
  - Platz Endurance
  - Platz Efficency
Winner Special Award Siemens "Digital Twin Engineering Excellence"

Barcelona (Spanien)

Statics

Auch hier standen wieder die Disziplinen Cost & Manufacturing, Business Plan und Engineering Design auf dem Zeitplan. Hierbei landeten beide Teams in den Design Finals, wobei das E-Team dieses sogar für sich entscheiden und den zweiten Sieg im Engineering Design diese Saison einfahren konnte. In der Disziplin Cost & Manufacturing landete das E-Team auf dem 7. Platz. Den Business Plan schlossen diese, trotz neuer Besetzung, mit einem 15. Platz ab.

Dynamics

Am Wochenende standen dann die dynamischen Events an. Bei der ersten Disziplin, dem Skid Pad, einer liegenden Acht, wurde der 5.Platz erreicht. Anschließend folgte die Beschleunigungsdisziplin Acceleration, dieses mal bei Nacht. Dabei wurde mit einer Zeit von 3,36 Sekunden wieder der erste Platz gewonnen werden. Als besonderes Highlight brachte das Team einzigartige LED-Beleuchtung am Fahrzeug an, mit der sogar ein Special Award für die kreativste Beleuchtung gewonnen werden konnte. Im Autocross und Endurance konnte mit dem Electric ein guter 3. Platz erreicht werden.

GreenTeam Universität Stuttgart in Barcelona
3. Platz Overall  
Statics Dynamics
1. Platz Engineering Design 1. Platz Acceleration
7. Platz Cost & Manufacturing 5. Skid Pad
15. Platz Business Plan Presentation 3. Platz Autocross
  3. Platz Endurance
  8. Platz Efficiency
Winner Special Award beste Beleuchtung beim Night Acceleration